Skip to main content

Unabhängig und frei sein!

Du wirst professionell und zielorientiert ausgebildet, ohne dass der Spass und die Freude am Fahren zu kurz kommen. Ehrliche und kompetente Feedbacks zu deinem Fahrstil begleiten dich Schritt für Schritt zur praktischen Führerprüfung.
Die Ausbildung erfolgt individuell nach deinen Fähigkeiten und dem Ausbildungsstand.
Der rote Faden bildet deine Ausbildungskarte, die nach jeder Fahrlektion besprochen und nachgetragen wird. Somit weisst du immer genau, was gut war und wo du dich noch verbessern musst.
Im internen Bereich meiner Website findest du viel Fachwissen rund um deine Fahrausbildung. Du hast die Möglichkeit, via Smartphone die Unterlagen wie zum Beispiel das korrekte seitwärts Parkieren anzuschauen. Du kannst dich zu Hause oder am Arbeitsplatz abholen lassen und fährst stets ein aktuelles Fahrschulauto.

Lernfahrten ab 17 Jahren – Auto Kat. B

Icon Fahrschule L, Marcs Fahrschule

Für unter 20-jährige besteht von der Erteilung des Lernfahrausweises an gerechnet eine Mindestausbildungsdauer von 12 Monaten. Dies gilt nicht für Personen, die den Lernfahrausweis der Kategorie B vor dem 31.12.2020 erworben haben. Übergangsrecht: Wer im Jahr 2021 das 18. Altersjahr vollendet und den Lernfahrausweis der Kategorie B in diesem Jahr erwirbt, wird ab dem 18. Geburtstag zur praktischen Führerprüfung zugelassen, auch wenn er den Lernfahrausweis noch nicht während eines Jahres besitzt.

Tipps für das Lernen ab 17 Jahren

Um deine Ausbildung effizient und seriös zu planen, empfehle ich dir unbedingt ein Vorgespräch mit mir als Fahrlehrer. Ansonsten könnte es sein, dass du dir trotz diverser Fahrpraxis mit deinen Eltern oder anderen Begleitpersonen, falsche Automatismen aneignest. Dadurch benötigst du mehr Fahrlektionen als nötig für das Bestehen der Führerprüfung. Das wäre Schade um deine und die Zeit deiner Eltern. Um das zu vermeiden, habe ich dir ein paar Tipps für das Fahren ab 17 Jahren zusammengestellt.

Ich  empfehle dir ein Vorgespräch und dass du anschliessend deine ersten Fahrversuche bei mir absolvierst. Damit können wir deine Ausbildung effizient und ohne Umwege gestalten. Wichtig ist, dass du dir keine Fehlautomatismen aneignest und wir dein Ausbildungsjahr gut planen!

Die professionellen Fahrlektionen bei mir als Fahrlehrer sowie die Aneignung von Fahrpraxis mit deiner Begleitperson müssen Hand in Hand verlaufen. Um Missverständnisse zu vermeiden, musst du dich an deinem Fahrlehrer orientieren. 

Bei Fragen kannst du mich jederzeit kontaktieren.

Eckdaten

Sehtest erforderlich

Nicht älter als 24 Monate

Antragsformular

Ausfüllen und einreichen (Formulare: Bern, Aargau, Solothurn, Luzern)

Nothilfekurse

Erforderlich, ausgenommen Ihn. Kat. A /A35KW, A1 oder B1. Darf nicht länger als 6 Jahre zurückliegen.

Verkehrskundekurs

Ausgenommen Ihn. Kat. B oder B1 (Aktuelle Kursdaten)

Theorieprüfung

Ausgenommen Ihn. Kat. A/A35kW, A1 oder B1 (Zum Shop)

Gültigkeit Lernfahrausweis

24 Monate

Lernfahrausweis

erforderlich

Lernfahrten

  • Lernfahrausweis notwendig.
  • Begleitperson erforderlich. Lernfahrten dürfen nur mit einem Begleiter unternommen werden, der das 23. Altersjahr vollendet hat und seit mindestens drei Jahren den Führerausweis Kat. B und diesen nicht mehr auf Probe besitzt.
  • Die Handbremse muss vom Beifahrer oder der Beifahrerin jederzeit betätigt werden können.

Praktische Prüfung

Praktische Prüfung (Inkl. Manöverprüfung)

Zusätzliche Berechtigungen

B1, F, G, M

Führerausweis auf Probe

Um den unbefristeten Führerausweis zu erhalten ist innerhalb der ersten 12 Monate der Probezeit 1 Weiterausbildungskurs zu besuchen. Nach Ablauf der Probezeit wird Ihnen der definitive Führerausweis direkt durch das Strassenverkehrsamt Ihres Wohnsitzkantons zugestellt.

Weitere Informationen

Jetzt anmelden!

Theorie, Nothelfer und VKU

Verkehrskundeunterricht (VKU)

Im VKU wird dein Verkehrssinn geschärft, damit du dich sicher, partnerschaftlich und dynamisch im zunehmenden Strassenverkehr bewegen kannst.
Dieser 7. Sinn zum Fahren hilft dir, kritische Situationen bereits im Vorfeld zu erkennen und zu entschärfen, bevor es gefährlich wird!
Der Besuch dieses Kurses ist obligatorisch.
Voraussetzung für den Besuch des VKU: gültiger Lernfahrausweis!

Kursinhalt

Verkehrssehen
Verkehrsumwelt
Verkehrsdynamik
Verkehrstaktik

Dauer

4 Abende an 2 Lektionen

Kosten und Lehrmittel

CHF 250.-

In den Kosten ist das Lehrmittel inbegriffen.

Wo?

Veranstaltungsort: Marc`s Fahrschule, Bernstrasse 177, 4852 Rothrist

Nothilfekurse

“Helfen nach bestem Wissen”
In Notfallsituationen liegt das Leben deiner Mitmenschen in deinen Händen. Dein Wissen und Einfühlungsvermögen sind gefragt. Dieser Kurs bereitet dich mit vielen praxisnahen Übungen und Ablaufschemen optimal auf eine Notfallsituation vor!

Kursinhalt

Sicherung von Notfallsituationen
Patientenbeurteilung
Thoraxkompressionen in Theorie und Praxis
Wundversorgung, Blutungen und Blutstillung
Herzinfarkt und Schlaganfall
Selbstschutz im Umgang mit Blut
Rückenverletzungen
Erstversorgung von Verbrennungen
Vorgehen bei einem Verkehrsunfall
Rettungsgriff
Defibrillation

Wo?

Auf Anfrage!

Basistheorie

Die Vorbereitung auf die Theorieprüfung in einer Fahrschule ist nicht obligatorisch. Du kannst dich mit der im Angebot ersichtlichen Theorie-CD selbständig vorbereiten. Falls du Schwierigkeiten hast oder bei manchen richtig beantworteten Fragen nur Glück im Spiel war, würde ich dir eine Theorielektion in meiner Fahrschule empfehlen. Dort wird das “Wieso” geklärt und nicht nur auswendig gelernt. Die Theorielektionen werden auf Anfrage abgemacht. Danach hast du auch grosse Vorteile beim praktischen Fahren und verstehst die Theorie auch in die Praxis umzusetzen.

Wo?

Veranstaltungsort: Marc`s Fahrschule, Bernstrasse 177, 4852 Rothrist

Weitere Angebote mit Führerausweis

Fahrberatung für Senioren

Du willst weiterhin aktiv am Strassenverkehr teilnehmen und deine Fahrsicherheit erhalten oder verbessern? Dann ist die Fahrberatung für Seniorinnen und Senioren das Richtige für dich.

Mehr Infos erhalten

Kontrollfahrt

Musst du aus gesundheitlichen Gründen eine Kontrollfahrt absolvieren?
Bist du im Besitz eines ausländischen Führerausweises und musst du innerhalb einem Jahr eine Kontrollfahrt absolvieren?
Dann würde ich dir eine solide Vorbereitung empfehlen. Du hast gute Chancen, um die Kontrollfahrt zu bestehen und die solltest du nutzen.
Auf deinem fahrerischen Können bauen wir auf, bis du in der Lage bist, die Kontrollfahrt bestehen zu können.
Anmelden

Auffrischungskurs Auto

Fühlst du dich manchmal im Strassenverkehr etwas unsicher oder in gewissen Situationen sogar überfordert?
Möchtest du dein Wissen nach etlichen Jahren als Autofahrer/in wieder auf den neusten Stand bringen und gewisse Fragen klären? Dann bist du in diesem Kurs goldrichtig!
Der Kurs wird auf dich maßgeschneidert geplant und durchgeführt.
Auffrischungskurs „um Neues dazu zu lernen“!

Anmelden

Lehrfahrautos

Icon Auto, Marcs Fahrschule

Toyota Yaris GR (Handschaltung)

Der neue Toyota Yaris GR ist mit seinen Abmessungen ein optimales Fahrzeug für den Fahrschulbetrieb. Der Yaris GR überzeugt trotz seiner Rallye DNA mit seinem elastischen und gutmütigen Motor. Er ist sehr einfach zu fahren und macht mit Garantie Spass! Du lernst die aktuellsten FAS Fahrassistenzsysteme kennen und ihre Grenzen. Nimm Platz im Cockpit eines einzigartigen und limitierten Fahrzeuges in dem «die Freude am Fahren» im Vordergrund steht.

Ausstattung

Stabilitätskontrolle
Rückfahrkamera
Parksensoren hinten und vorne
6 Airbags
LED  Scheinwerfer
Allradantrieb
Höhenverstellbare Vordersitze
Sportfahrwerk
Climatronic
Sportlenkrad
Tempomat
LED-Heckleuchten
Berganfahrhilfe (Hill Hold)
Elektrisch einstell- und beheizbare Aussenrückspiegel

Toyota Yaris 1.5 Hybrid Y20 (Automat)

Der Toyota Yaris überzeugt dich durch eine hervorragende Übersicht, die in dieser Klasse nicht üblich ist. Grosszügiger Innenraum, modernes Design mit markanter Front und der einzige Vollhybrid in seiner Klasse. Die sehr gut einstellbaren Sitze ermöglichen es dir, die richtige Sitzposition zu finden. Durch grosszügige Platzverhältnisse im Innenraum erhältst du genügend Freiraum, um optimal arbeiten zu können. Dank seiner urbanen DNA bist du spritzig und wendig in der City unterwegs – mit dem Vollhybrid-Antrieb bis zu 50% rein elektrisch und somit ohne CO2-Ausstoss. Im Crashtest des Euro NCAP wurde er mit dem Maximum von 5 Sternen ausgezeichnet. Aber auch auf der Landstrasse und auf der Autobahn gibt er eine gute Figur ab und bereitet hohen Fahrgenuss.

Ausstattung

Antrieb Hybrid (Benzin/Elektro)
Getriebeart Automat stufenlos
Spurhalteassistent
Stabilitätskontrolle
Rückfahrkamera
Alufelgen
Automatische Klimaanlage
Bluetooth-Schnittstelle
Eingebautes Navigationssystem
Freisprechanlage
Isofix
Sitzbezug Stoff
Sitzheizung

Standort

Fahrausbildungscenter und Startort Motorradgrundkurse

Marc`s Fahrschule
Bernstrasse 177
4852 Rothrist

Das Ausbildungscenter liegt im Herzen von Rothrist und ist vom Bahnhof her in 2 min zu Fuss erreichbar. Es überzeugt durch eine moderne und zeitgemässe Einrichtung. Die von Kunden sehr beliebten Kurse sind abwechslungsreich und interessant aufgebaut. Trotz lockerer Atmosphäre setze ich auf Qualität und Nachhaltigkeit!

Preise

Icon Preis, Marcs Fahrschule

Fahrlektionen

1 Fahrlektion à 45 Minuten mit dem eigenen Fahrzeug (“Auffrischungskurs” oder um Neues dazu lernen) 80.–


1 Fahrlektion à 45 Minuten 95.– (günstiger im Abo ab  87.–)


Administrationspauschale (einmalig, wird mit erster Zahlung fällig) 100.–

Vorprüfung und Führerprüfung

Vorprüfung (inkl. Auswertung) oder Führerprüfung
(auf Wunsch des Fahrschülers, ca. 120 Minuten = 2.5 Fahrlektionen)
Fahrlektionspreis x 2.5

Abos

20er Abo  1740.- (87.–/ Fahrlektion)


15er Abo  1335.- (89.– / Fahrlektion)


10er Abo  910.- (91.– / Fahrlektion)


5er Abo  465.- (93.– / Fahrlektion)

Verkehrskundeunterricht (VKU) und Theorie

Einzelunterricht – Nachhilfe Theorie 1 Fahrlektion à 45 Minuten 65.–


VKU 4 x 2 Stunden (Inklusive vier Lernhefte) 250.–

Hast du Fragen? Ich helfe dir gerne weiter!